Unsere Einrichtung

Rainbow

AKTUELLES

05.12.16

Wir möchten noch professioneller werden, als wir schon sind. Der Elternverein wünscht sich einen neuen Träger mit umfangreichen fachlichen KnowHow für unseren Kindergarten.

Unser Elternverein des Kindergartens mit Arbeitgeberverantwortung wird spätestens zum 31.7.17  an einen neuen Träger der Kinder- und Jugendhilfe übergeben.

Es wird zeitnah ein Interessenbekundungsverfahren von der Stadt Hessisch Oldendorf für unseren Kindergarten gestartet. Die Unterlagen hierzu können nach Start des Verfahrens bei der Stadt Hessisch Oldendorf angefordert werden. Die Ansprechpartnerin bei der Stadt Hessisch Oldendorf ist dann Frau Seidel.

Seit dem 01.08.16 verstärkt Jennifer Schulze (Sozialassistin) unser Team. Wir freuen uns sehr darüber!

Unser Kindergarten ist qualifiziert wurden durch Qualität im Dialog: http://www.qualitaet-im-dialog.com .

Anmeldung

Wir haben ab sofort noch 1 Platz für unter 3 Jahre (früheste Aufnahme mit 20 Monaten) und 2 Plätze für über 3 Jahre frei. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldepaket, direkt bei uns im Kindergarten vor Ort oder wenn gewünscht telefonisch unter 05158-445.

Lage und Gebäude:

Der Kindergarten liegt an der verkehrsberuhigten Hauptstraße im Zentrum des Dorfes Lachem. Eine Bushaltestelle befindet sich etwa fünf Minuten Fußweg entfernt. In der Nähe des Kindergartens befinden sich ein Sportplatz zur Mitbenutzung, eine Gärtnerei, ein Museum und eine Kirche. Die weitläufige Landschaft um den Ort mit Feldern, Wegen und Streuwiesen bietet sich für Exkursionen mit den Kindern an.

Das Gebäude des Kindergartens war früher ein bäuerliches Wohnhaus mit vielen kleinen Räumen. Das Außengelände verfügt über zahlreiche Spielgeräte und eine große Freifläche zur kreativen Entfaltung.

Der Träger:

Der gemeinnützige Verein Kindergarten Lachem-Haverbeck e.V. wurde 1970 als Kinderspielkreis gegründet. Der Verein betreibt und unterhält einen Kindergarten in Lachem mit dem Ziel, grundsätzlich allen Kindern aus Lachem und Haverbeck eine Betreuungsmöglichkeit zu schaffen. Im Jahr 2008 wurde aus dem Spielkreis ein Kindergarten mit einer Gruppe. 2011 ist daraus eine Familiengruppe geworden mit Kindern ab 2 Jahren. Der Verein hat derzeit ca. 55 Mitglieder. Alle 2 Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt, welcher aus 1. und 2. Vorsitzendem, einem Schriftführer, einem Kassenwart und drei Beisitzern besteht.

Unsere Unterstützer, Sponsoren und Kindergartenfreunde:

Ganz besonderen Dank möchten wir aussprechen an:

 

2016: Weserbergland-Stiftung: 1000€

2016: Spardabank Stiftung Hannover: Gruppenraummobiliar 2000€

2016: Firma Ladendorf Hessisch Oldendorf: Farbe für die Fussleisten

Sommer 2016: Sola Möbel Hessisch Oldendorf: Zuschussspende zur neuen Küche

Sommer 2016: Gremium Hameln: Neuer Fussbodenbelag für den Kindergarten

2015: DRK Lachem: Servierwagen

Sommer 2014: den Kindergarteneltern und Freunden für den runden Spieltisch im Eingangsbereich/Flur, siehe Bildergalerie, Kindergarten, Flur,

Dezember 2014: Bild hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" für das gespendete Kleinkindspielgerät mit Rutsche und Sandspielgeräten, siehe Bildergalerie, Außengelände,

Dezember 2014: Volksbank im Wesertal eG für die gespendete Kuschelblüte und die Sandspielgeräte Sandsieb und Sandtrommel, siehe Bildergalerie, Außengelände und Gruppenraum,

Januar 2015: Spardabank Stiftung Hannover für die Spiegeltreppe/Spiegelpodest, Tisch und die Materialbox, siehe Bildergalerie, Kindergarten, Gruppenraum,

August 2015: Evangelische Kirchengemeinde Hemeringen- Lachem für die erbetene Kollekte,

Juli 2015: DRK Ortsverband Lachem für den neuen Servierwagen für unsere Kinder

August/ September 2015: Bürgerstiftung Weserbergland für das Motorik- und Wahrnehmungsspielzeug und die Riesensoftbausteine.

 

Ein riesiges Dankeschön an alle weiteren Unterstützer, die hier nicht namentlich genannt wurden!

 

 

 

 

 

| Datenschutz | Impressum |